Tierheime

Existenzfähigkeit und Fortbestand der rheinland-pfälzischen Tierheime waren immer wieder besondere Anliegen des Tierschutzbeirates, der im Übrigen auch die Aufgabe hat, der Landesregierung förderungswürdige Einrichtungen vorzuschlagen.

Vor dem Tierkauf genau informieren: Nur so können die vielen ehrenamtlichen Helfer in den Tierheimen entlastet werden.

Die finanzielle Förderung durch das Ministerium für Umwelt und Forsten und gegebenfalls durch Kommunen ist aber nur ein Aspekt in diesem Zusammenhang. Ebenso wichtig ist es darüber hinaus für die Leistungsfähigkeit eines Tierheims, dass sich der „Input“ in Grenzen hält.
Diesem Ziel dienen Appelle des Tierschutzbeirates in der Vorweihnachtszeit, Spontankäufe von Tieren zu unterlassen und sich vor der Anschaffung eines Hausgenossen sehr genau über dessen Bedürfnisse zu erkundigen.
Auch die Frage „Wohin mit dem Tier im Urlaub?“ wäre in jedem Fall vorab zu klären, damit das Tierheim nicht zur Endstation wird.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung